MINT-Talente aus Niederösterreich, Burgenland und Kärnten prämiert

Am 11. Juni fand in Kooperation mit der FH Wiener Neustadt die 6. Dr. Hans Riegel-Fachpreisverleihung in Wiener Neustadt statt. AHS-Maturant*innen aus Niederösterreich, Kärnten und Burgenland wurden für ihre herausragenden vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) in den Bereichen Biologie, Informatik, Mathematik und Physik ausgezeichnet. Eine Fachjury wählte aus den zahlreichen Einreichungen die besten Arbeiten aus.

Im Fach Biologie erhielt Simon Rieger vom BG|BRG Villach St. Martin den 1. Platz. In seiner auf englisch verfassten Arbeit befasste er sich mit Süßwasseralgen als Luftraumreiniger zur Verbesserung des Sauerstoffgehalts in der Atemluft. Den 1. Platz in Informatik erzielte Noah Amadeus Melcher vom BRG Kremszeile mit seiner VWA über „How imperfection was the solution to perfect obfuscation: the state of indistinguishability obfuscation“.

In Mathematik überzeugte Julia Klarissa Grün vom BG/BRG Tullnerbach - Wienerwaldgymnasium. Sie beschäftigte sich mit dem Thema Kryptografie und der Entwicklung sowie Anwendung dieser mathematischen Techniken. Taylan Algan vom BG/BRG Schwechat wurde für seine VWA über “Thermoacoustic Engines: Investigating Their Functioning and Efficiency” mit dem 1. Platz in Physik ausgezeichnet. In seiner Arbeit formulierte er eine Theorie zur Beschreibung des Verhaltens eines thermoakkustischen Motors und des Baus eines solchen Motors, um Experimente mit theoretischen Daten zu vergleichen.

Die Auszeichnung mit einem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ist eine Anerkennung für die herausragenden Leistungen der Preisträger:innen und bietet den 11 Gewinner:innen auch Zugang zum MINT TANK-Netzwerk. Hierbei handelt es sich um ein umfassendes Alumni-Programm, das ihnen zusätzliche Förderangebote, Vernetzungsmöglichkeiten und interdisziplinäre Veranstaltungen bietet.