Nach vier ereignisreichen Tagen reisten am 22.09.2024 über 250 ehemalige Sieger*innen der Dr. Hans Riegel-Fachpreise voll mit neuem Netzwerk und wissenschaftlichen Impulsen nach Hause. Die diesjährige Akademie begann mit einer Keynote von Prof. Martina Mara (Universität Linz) über die Chancen und Herausforderungen in Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz. Bereits diese Benennung löst Missverständnisse aus und “vermenschlicht” technische Begriffe. Abends fand der Science Slam statt, bei dem sechs Stipendiat*innen der Stiftung vor über 500 Menschen unterhaltsam wissenschaftliche Themen präsentierten.
Der zweite Tag wurde komplett von den Teilnehmenden selbst gestaltet. Erst mit länger vorbereiteten Vorträgen und Workshops zu MINT-Inhalten und später im Barcamp zu allem, was die Teilnehmenden bewegt. Am dritten Tag kamen zahlreiche externe Referierende ins Tagungshotel, um Einblicke in den Forschungsalltag zu vermitteln. Der letzte gemeinsame Abend wurde im Krewelshof festlich gestaltet und durch den Comedian Dave Davis unterhaltsam eröffnet.
Am Sonntag schloss Prof. Harald Lesch mit seiner Keynote die Veranstaltung. Er sprach über die Rolle der Wissenschaft in Zeiten des Klimawandels und appellierte an die Teilnehmenden, sich zu organisieren und dafür zu sorgen, dass die Stimmen aus der Wissenschaft im öffentlichen Diskurs wieder stärker wahrnehmbar werden.
Nach den vier intensiven Tagen fuhren die Teilnehmenden erschöpft, müde, aber auch mit zahlreichen neuen Ideen nach Hause.